Energie und Geld sparen mit dem KfW Effizienzhaus

Was ist ein Effizienzhaus?

Effizienzhäuser sind Gebäude, die sich durch eine besonders energieeffiziente Bauweise und Gebäudetechnik auszeichnen und die eine höhere Energieeffizienz erreichen als vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Beim Bau Ihres neuen Hauses kann es sich auszahlen, auf den KfW-Effizienzhaus-Standard zu achten. Somit können Sie beispielsweise:

>> steigenden Energiekosten entgegenwirken
>> den Wert Ihres neuen Eigenheims erhöhen
>> langfristig den Wohnkomfort verbessern
>> von der KFW Effinzenzhausförderung profitieren

Beim Neubau Ihres Eigenheims fördert die KfW-Bank die Standards KfW-Effizienzhaus 55, 40 und 40 Plus. Entscheidend für die Förderung Ihres neuen Eigenheims ist die energetische Ausführung des Hauses. Diese setzt sich zusammen aus dem Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust. Für beides definiert die Energieeinsparverordnung (EnEV) Höchstwerte, die ein Referenzgebäude einhalten muss.

Ein KfW-Effizienzhaus 100 entspricht zum Beispiel den Vorgaben der EnEV.
Ein KfW-Effizienzhaus 55 benötigt höchstens 55 % der Energie des Referenzgebäudes.
Ein KfW-Effizienzhaus 40 benötigt nur 40 % der Vorgaben des Referenzgebäudes.
Bei einem KfW-Effizienzhaus 40 plus benötigen Sie meist weitere Ausbaumaßnahmen wie z.Β. eine Photovoltaikanlage.

Welche Maßnahmen können dazu beitragen, die Energieeffizienz zu erhöhen?

Am Beispiel eines KfW-Effizienzhauses 55 können das folgende Maßnahmen sein, um diese Energieeffizienz zu erreichen:
>> Spezielle Fenster
>> Erhöhung der Dämmung der Außenwände
>> Solaranlage zur Heizungsunterstützung und Trinkwassererwärmung
>> Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe oder Holzpelletheizung
>> Erhöhte Dämmung der Dachflächen

KfW-Fördermittel – Ihre finanzielle Unterstützung

Bekomme ich auch finanzielle Förderung, oder muss ich alles alleine finanzieren?
Selbstverständlich gibt es Unterstützung! Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet dabei eine Menge attraktiver Fördermöglichkeiten. Zu den oben genannten könnte zum Beispiel auch das Wohneigentumspogramm der KfW-Bank in Frage kommen.

Sie können sich zurück lehnen und lassen sich die eventuell in Frage kommenden Fördermittel der KfW ausführlich und leicht verständlich von uns erläutern. Sie können darauf vertrauen, dass wir alle Optionen prüfen, damit Sie keinen Cent mehr zahlen als nötig.

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, ob und in welchem Umfang eine Förderung für Sie in Frage kommt.

Beratungstermin
vereinbaren